Virtual Classroom

Digitalisierung des Präsenztrainings

Training im Virtual Classroom ist ein Live-Training, welches über eine Kollaboration-Plattform unterstützt wird. Hiermit ist es möglich, dass Teilnehmende von unterschiedlichen Standorten aus live an dem Training teilnehmen. Der Einsatz von Virtual Classrooms bietet sich besonders im Rahmen einer Blended-Learning-Kette an, um den Lernprozess nachhaltig zu gestalten.
Für die Durchführung von Virtual Classrooms sind besonders erfahrene Trainer*innen notwendig, da gerade online die Interaktivität der Veranstaltungen und das Hochhalten der Fokussierung der Teilnehmenden herausfordernd sind. Gut designte Virtual Classrooms sind eine ideale Möglichkeit, Lernimpulse innerhalb eines Lernprozesses zu geben und so einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Gleichzeitig sind Virtual Classrooms mit einer geringeren Investition im Vergleich zu Präsenztrainings verbunden.

Erfolgsfaktoren Gruppengröße & Dauer

Für einen gelungenen Virtual Classroom gibt es einige wichtige Rahmenfaktoren. Insbesondere die Gruppengröße und die Dauer des Trainings sind von Bedeutung.

Gruppen­größe

Für eine hohe Interaktivität und eine intensive Zusammenarbeit sollte eine Gruppengröße von 8 bis 10 Teilnehmenden angestrebt werden. Innerhalb dieser Kleingruppen kann auch der/die Trainer*in individuell auf die Teilnehmenden eingehen. Als Faustregel gilt: Je kleiner die Gruppe, desto intensiver der Virtual Classroom.

Dauer

Ein Virtual Classroom sollte für einen Zeitraum von 60 bis maximal 120 Minuten angesetzt sein. Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden wird beim virtuellen Treffen stark auf den Bildschirm konzentriert. Dies kann auf Dauer die Teilnehmenden stärker beanspruchen als ein reines Präsenztraining. Daher empfiehlt es sich, mehrere Classrooms dosiert über einige Tage hinweg durchzuführen, statt über einen gesamten Arbeitstag.

Methoden im Virtual Classroom

Neben den Rahmenfaktoren Gruppengröße und Dauer sind auch die verwendeten Methoden essenziell für einen erfolgreichen Virtual Classroom. Trainer*innen haben verschiedene Möglichkeiten, die bewährten Methoden des Präsenztrainings im virtuellen Raum zu nutzen. Hieraus ergeben sich durch die Adaption an die digitale Welt teilweise sogar Vorteile.

  • Simulationen und Rollenszenarien
    Auch im Virtual Classroom bieten sich Simulationen und Rollenszenarien als optimale Trainingsmaßnahmen an. Im Rahmen des Virtual Classrooms können diese unter Zuhilfenahme des Webinartools schnell und einfach aufgenommen und analysiert werden.
  • Kollaborative Tools
    Digitale kollaborative Tools eignen sich hervorragend für gemeinsames Bearbeiten von Aufgaben oder Brainstormings. Je nach Aufgabenziel stehen dem Trainerenden verschiedenste Tools mit Whiteboard-Charakter zur Verfügung.

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  • Durchführung von Abstimmungen und Umfragen
    Abstimmungen und Umfragen im Online-Bereich haben denen im Präsenztraining etwas Entscheidendes voraus: Sie können schnell eingesetzt und automatisiert ausgewertet werden. Darüber hinaus kann ebenso einfach eine anonyme Umfrage durchgeführt werden.
  • Screen Sharing
    Über die Online-Meeting-Tools teilen Trainer*in und Teilnehmende Ihren Bildschirm. So werden Aufgaben diskutiert oder Inhalte präsentiert.
  • Arbeiten in kleinen Gruppen
    Auch das Bearbeiten von Aufgaben oder die Diskussion in Kleingruppen ist möglich. So werden Fallbeispiele bis ins Detail aufgearbeitet. Im Anschluss werden die Ergebnisse in der großen Gruppe präsentiert.

  • Simulationen und Rollenszenarien
    Auch im Virtual Classroom bieten sich Simulationen und Rollenszenarien als optimale Trainingsmaßnahmen an. Im Rahmen des Virtual Classrooms können diese unter zur Hilfenahme des Webinartools schnell und einfach aufgenommen und analysiert werden.

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  • Kollaborative Tools
    Digitale kollaborative Tools eignen sich hervorragend für gemeinsames Bearbeiten von Aufgaben oder Brainstormings. Je nach Aufgabenziel stehen dem Trainerenden verschiedenste Tools mit Whiteboard-Charakter zur Verfügung.
  • Durchführung von Abstimmungen und Umfragen
    Abstimmungen und Umfragen im Online-Bereich haben denen im Präsenztraining etwas entscheidendes voraus: Sie können schnell eingesetzt und automatisiert ausgewertet werden. Darüber hinaus kann ebenso einfach eine anonyme Umfrage durchgeführt werden.
  • Screen Sharing
    Über die Online-Meeting-Tools teilen Trainer*in und Teilnehmende Ihren Bildschirm. So werden Aufgaben diskutiert oder Inhalte präsentiert.
  • Arbeiten in kleinen Gruppen
    Auch das Bearbeiten von Aufgaben oder die Diskussion in Kleingruppen ist möglich. So werden Fallbeispiele bis ins Detail aufgearbeitet. Im Anschluss werden die Ergebnisse in der großen Gruppe präsentiert.

  • Simulationen und Rollenszenarien
    Auch im Virtual Classroom bieten sich Simulationen und Rollenszenarien als optimale Trainingsmaßnahmen an. Im Rahmen des Virtual Classrooms können diese unter zur Hilfenahme des Webinartools schnell und einfach aufgenommen und analysiert werden.
  • Kollaborative Tools
    Digitale kollaborative Tools eignen sich hervorragend für gemeinsames Bearbeiten von Aufgaben oder Brainstormings. Je nach Aufgabenziel stehen dem Trainerenden verschiedenste Tools mit Whiteboard-Charakter zur Verfügung.
  • Durchführung von Abstimmungen und Umfragen
    Abstimmungen und Umfragen im Online-Bereich haben denen im Präsenztraining etwas entscheidendes voraus: Sie können schnell eingesetzt und automatisiert ausgewertet werden. Darüber hinaus kann ebenso einfach eine anonyme Umfrage durchgeführt werden.
  • Screen Sharing
    Über die Online-Meeting-Tools teilen Trainer*in und Teilnehmende Ihren Bildschirm. So werden Aufgaben diskutiert oder Inhalte präsentiert.
  • Arbeiten in kleinen Gruppen
    Auch das Bearbeiten von Aufgaben oder die Diskussion in Kleingruppen ist möglich. So werden Fallbeispiele bis ins Detail aufgearbeitet. Im Anschluss werden die Ergebnisse in der großen Gruppe präsentiert.

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