Beschaffungs-Management

Beschaffungs-Management im Wandel der Zeit –
Veränderung im Kontext des Total Quality Procurement

Ihre Mitarbeitenden bewegen sich im Spannungsfeld Beschaffung, Einkauf oder Supply-Chain-Management. Digitalisierung, Marktveränderung und verschärfter Kostendruck verändern die Aufgaben des Einkaufs im komplexen Beschaffungsprozess. Zukunftsweisende Ansätze und die Entwicklung neuer Kompetenzen sind gefragt. Wir geben Ihren Mitarbeitenden wertvolle Tipps im Umgang mit dem neuen Rollenverständnis.
Jedes Unternehmen hat Betriebsmittel, Waren oder Produkte zu beschaffen. Dennoch verfügt unser Bildungssystem über keinen spezifischen Ausbildungsberuf oder Studiengang. Daher bringen sich Mitarbeitende aus verschiedenen kaufmännischen Berufen oder Studiengängen ein. Nicht selten bereichern auch Personen mit einem rein technischen Hintergrund (Techniker, Ingenieure) den Einkauf. Wir vermitteln Ihren Mitarbeitenden das erforderliche Wissen für ein nachhaltiges Beschaffungs-Management und sichern damit Ihren Unternehmenserfolg.

Gewinnpotenziale mit Weiterbildung ausschöpfen

Einkäufer*innen sind Schnittstellen innerhalb des eigenen Unternehmens und zum externen Markt. Sie agieren als strategische Analysten, Taktiker und Motivforscher. Eine geschickte Verhandlungsführung ist neben Fach- und Methodenwissen der Schlüssel, um Einkaufsziele zu erreichen.
Techniken der Verhandlungspsychologie bilden eine wichtige Grundlage für unsere Trainings. Ihre Einkäufer*innen verbessern ihre Wahrnehmung in Verhandlungssituationen. Sie lernen Reaktionen der Gegenseite richtig zu deuten. Sie trainieren, wie sie ihre Gesprächsstrategie und ihren Kommunikationsstil optimal auf die Gesprächspartner*innen ausrichten. In praxisbezogenen Übungen werden Verhandlungskompetenzen für einen erfolgreichen Abschluss vertieft.

Bereiche des Total Quality Procurement

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist es entscheidend, sich ständig zu verbessern und den Kundenfokus zu stärken. Das Total Quality Management (TQM) ist ein ganzheitlicher Ansatz, um diese Ziele zu erreichen und langfristigen Erfolg zu sichern. Das Total Quality Procurement (TQP) ist ein zentraler Baustein dieser umfassenden Managementphilosophie. Ziel unserer Trainings ist die Vermittlung von Fachwissen zu allen im Beschaffungs-Management anfallenden Themen.

Beschaffungs-Strategie

Die Beschaffungs-Strategie ist ein systematischer Ansatz von Unternehmen, um eine effektive und effiziente Beschaffung von Materialien, Rohstoffen, Dienstleistungen und Ressourcen sicherzustellen. Im Ergebnis werden Kosten optimiert, Lieferzeiten verkürzt und die Produkt- und Leistungsqualität verbessert.

Lieferanten-Management

Das Lieferanten-Management ist die systematische Überwachung des Lieferantenverhältnisses. Es umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, die Zusammenarbeit mit Lieferanten zu optimieren und die Wertschöpfungskette des Unternehmens zu verbessern.

Lieferanten-Qualitäts-Management

Das Lieferanten-Qualitäts-Management ist ein Prozess, mit dem Unternehmen die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ihrer Lieferanten sicherstellen. Es umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, die Lieferanten zu unterstützen, ihre eigenen Qualitätsstandards zu erfüllen oder sie zu übertreffen.

Vertragsgestaltung

Die Vertragsgestaltung ist eine der zentralen Aufgaben in der Beschaffung, denn Verträge sichern Lieferketten, minimieren Risiken und schaffen Vertrauen. Die erfolgreiche Verhandlung von Verträgen setzt voraus, dass man wesentliche Rechtsgrundlagen kennt und sicher anwendet. Gleichzeitig schafft Rechtssicherheit die erforderliche Souveränität in Vertrags­verhandlungen.

Beschaffungs-Management

Das Beschaffungs-Management bildet den Prozess für den Erwerb von Waren und Dienstleistungen ab und umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle des Ablaufs. Dabei verfolgen alle Maßnahmen die Ziele der Kostenminimierung, der Qualitätssicherung und der Versorgungssicherheit.

Beschaffungs-Controlling

Das Beschaffungs-Controlling befasst sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle aller Vorgänge, um die Effizienz und Effektivität zu beurteilen und zu steigern. Sowohl die wesentlichen Kennzahlen bzw. Key Performance Indices (KPI) als auch die Methoden zur Analyse werden betrachtet.

Risiko-Management

Die Beschaffung übernimmt mittels Risiko-Management die Identifikation, die Bewertung und die Steuerung möglicher Gefahren für Lieferketten. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der es möglich macht, bei Bekanntwerden von bedenklichen Ereignissen rechtzeitig adäquate Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Wir vermitteln Ihren Mitarbeitenden in allen Sachgebieten des Total Quality Procurement die erforderlichen Grundlagen sowie vertiefendes Wissen. Durch praxisnahe Übungen verstehen Ihre Beschäftigten, wie das Gelernte erfolgreich in allen Situationen des Tagesgeschäfts angewendet wird.

Zielgruppen

  • Erfahrene Einkäufer*innen und Führungskräfte, die sowohl ihr fachliches Wissen rund um die Beschaffung als auch ihr Verhandlungsgeschick weiter ausbauen wollen
  • Einsteiger*innen im Einkauf, Einkäufer*innen mit praktischen Erfahrungen, die sich umfassende Grundlagen einschließlich der Kompetenz für das Verhandeln erarbeiten wollen
  • Mitarbeitende anderer Bereiche (z. B. Engineering, Projektleitung), die sich die kaufmännischen Gepflogenheiten aneignen oder/und in Verhandlungen ihren Beitrag für den Erfolg leisten wollen